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Diese Aktion hilft der Lunge, sich auszuruhen, sodass der Körper heilen kann

Ein Beatmungsgerät reguliert den Luftstrom und die Atmung der Person. Das Beatmungsgerät drückt sauerstoffhaltige Luft mit festgelegten Druckbereichen in die Lunge zum Ein- und Ausatmen.

In der Lebenserhaltung beispielsweise wird mechanische Beatmung bei vielen Erkrankungen eingesetzt, die die Atmung beeinträchtigen. Es kann sich um eine direkte Erkrankung Ihrer Lunge handeln, um ein zu langsames Aufwachen nach einer Operation oder um eine andere Erkrankung, die sich auf den Sauerstoffgehalt auswirkt. Beispiele hierfür sind ein Herzinfarkt oder eine schlimme Infektion, die zu einer Sepsis oder einem Schock führt.

Extrakorporale Membranoxygenierung

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Therapie zur Unterstützung der Sauerstoffversorgung des Gewebes bei Herzinsuffizienz. Wenn jemand ECMO-Lebenserhaltung erhält, ist er an eine Maschine angeschlossen, die ihm das Blut absaugt, Kohlendioxid entfernt, das Blut dann wieder mit Sauerstoff anreichert und es zurück in den Körper pumpt.

ECMO funktioniert im Wesentlichen wie eine künstliche Lunge, die das Blut herausfiltert. Diese Aktion hilft der Lunge, sich auszuruhen, sodass der Körper heilen kann. ECMO wird häufig in schweren Fällen von fortgeschrittener Herz- oder Lungeninsuffizienz eingesetzt. Bedingungen für die Anwendung von ECMO können Herzschock, Lungenembolien und Herzstillstand sein.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie

Bei der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) handelt es sich um eine langsame und kontinuierliche Dialyse, die Tage oder Wochen dauern kann. Diese Form der Dialyse reinigt das Blut wie die Nieren und kann Elektrolyte und Chemikalien hinzufügen und wiederherstellen, um die Heilung des Körpers zu unterstützen.

Wenn jemand auf eine CRRT-Unterstützung gelegt wird, wird ein großer Katheter in der Leistengegend in die Oberschenkelvene oder die Halsvene im Nacken eingeführt. Das Blut wird durch das CRRT-Gerät gepumpt, gefiltert und nach der Reinigung wieder in den Körper gepumpt.

CRRT wird typischerweise bei akutem Nierenversagen oder Nierenschäden eingesetzt. Die Dialyse kann manchmal hart für den Körper sein, und CRRT bietet eine sanftere und langsamere Möglichkeit, die Dialyse bei kritischen Patienten durchzuführen.

Intraaortale Ballonpumpe

Eine intraaortale Ballonpumpe (IABP) ist ein lebenserhaltendes Gerät, das dem Herzen hilft, den Blutfluss zu kontrollieren. Das IABP-Gerät verfügt über einen Ballon, der sich aufbläst, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht. Dies trägt zur Ruhe des Herzens bei, indem es einen Teil der Arbeit übernimmt und es nach einem Herzereignis wie einem Herzinfarkt heilen kann.

IABP kann auch verwendet werden, wenn das Herz nach einer Herzoperation einen kardiogenen Schock erleidet oder während auf eine Transplantation gewartet wird. Die Platzierung eines IABP erfolgt typischerweise in einem Herzkatheterlabor. Ein Katheter wird durch die Oberschenkelvene in der Leiste eingeführt, wo der Ballon im Herzen platziert wird.

Andere lebenserhaltende Formen können in der Intensivpflege, in anderen Gesundheitseinrichtungen und sogar zu Hause eingesetzt werden.

Einige dieser anderen lebenserhaltenden Optionen umfassen:

  • Künstliche Ernährungssonden
  • Dialyse
  • Externer Herzschrittmacher
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)

Woher wissen, wann die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet werden müssen?

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch lebenserhaltende Maßnahmen benötigen, gibt keine Regel oder kein Protokoll vor, wie lange. Ihr Arzt wird die Entscheidung auf der Grundlage Ihrer Genesung und der Bereitschaft Ihres Körpers treffen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, die lebenserhaltende Maßnahmen erforderlich macht, ist eine vollständige Wiederherstellung der Grundfunktionalität möglicherweise nicht immer möglich.

Angenommen, der Arzt glaubt nicht, dass es eine nennenswerte Chance auf Heilung gibt. In diesem Fall sprechen sie möglicherweise mit Ihrer Familie über die Beendigung der lebenserhaltenden Maßnahmen. Das Aufhören ist eine persönliche Entscheidung, die Ihre Familie möglicherweise aufgrund der Kenntnis Ihrer Wünsche treffen muss.

Wenn lebenserhaltende Maßnahmen keinen Nutzen mehr bringen, gilt es als rechtlich und ethisch vertretbar, die Behandlung zu beenden. Wenn Behandlungen abgebrochen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Tod für den Patienten und seine Familie angenehm ist.

Wie verläuft die Genesung nach lebenserhaltenden Maßnahmen?

Ihr Arzt wird die lebenserhaltenden Maßnahmen für Sie beenden, sobald Ihre Organe wieder selbstständig funktionieren können oder Sie oder Ihre Familie beschließen, die Behandlung abzubrechen. Nach einer lebenserhaltenden Behandlung hängt der Weg zur Genesung vom Ausmaß der Erkrankung ab, die den Bedarf an lebenserhaltenden Maßnahmen verursacht hat. Auch nach Entfernung der lebenserhaltenden Maßnahmen kann es sein, dass Sie immer noch schwer krank sind und im Krankenhaus bleiben müssen. Während der lebenserhaltenden Maßnahmen sind viele Menschen bettlägerig und benötigen möglicherweise Physiotherapie, um wieder zu Kräften zu kommen.

Weltweit nimmt die Impfskepsis zu. Impfungen tragen zum Schutz vor einer Vielzahl infektiöser Organismen bei. Impfzögerlichkeit könnte dazu führen, dass zuvor ausgerottete Infektionen erneut auftreten und sich ausbreiten. Warum zögern Menschen also, sich impfen zu lassen?

Die zentralen Thesen:

  • Impfstoffe retten Leben.
  • Menschen zögern, sich impfen zu lassen, aus Angst vor Schmerzen, mangelndem wissenschaftlichen Verständnis, religiösen Gründen, Fehlinformationen und mehr.
  • Impfstoffe trugen dazu bei, natürlich vorkommende Krankheiten auszurotten, einige weltweit, andere regional.
  • Impfstoffe bereiten das Immunsystem auf eine Invasion vor und minimieren das Krankheitsrisiko.

Trotz weltweiter Impfkampagnen sterben jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Kinder an durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten. Obwohl wissenschaftliche Studien zeigen, dass Impfstoffe Krankheitsausbrüche verhindern, herrscht weltweit große Impfskepsis.

Wiederaufleben der Masern? Hoffentlich nicht!

Derzeit ist die U.S. behält weltweit den Status „Masernfreiheit“, was bedeutet, dass der natürliche Krankheitszustand beseitigt wurde – dank erfolgreicher Impfprogramme für Kinder! Im Jahr 2019 war dieser Status durch einen schweren Masernausbruch, den schlimmsten seit über zwanzig Jahren, gefährdet. Einunddreißig Staaten meldeten über 1200 Fälle der Krankheit. Ungeimpfte Menschen reisten außerhalb der USA in Gebiete, in denen Masern weiterhin endemisch sind (sie kommen immer noch auf natürliche Weise in der Bevölkerung vor). Diese Menschen kehrten dann in die USA zurück und entlarvten andere ungeimpfte Menschen.

Masern, eine leicht übertragbare Krankheit, können tödlich sein und haben in den USA fast wieder Einzug gehalten. Impfstoffe haben ihren Platz in der öffentlichen und individuellen Gesundheit. Sind alle Impfungen für alle Menschen geeignet? Nein, aber es ist wichtig, alle Fakten zu kennen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Sie und Ihre Familie das Richtige ist.

Die Masernimpfung ist nur ein Beispiel von vielen. Unabhängig von der besorgniserregenden Krankheit, von der Region auf der Welt, in der Sie leben, ob Sie als Einzelperson entscheiden, welchen Impfstoff Sie erhalten sollten, oder ob Sie als Eltern die Wahl für Ihre Kinder, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens, Freunde und Familie treffen verstehen, dass die Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht, wichtig ist.

Warum zögern Menschen?

Impfungen retten Leben. Impfstoffe stellen eine der größten Errungenschaften der öffentlichen Gesundheit dar und schützen die Weltbevölkerung vor durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten. Dennoch entscheiden sich viele Menschen gegen eine Impfung oder warten Jahre, bis sie einen bestimmten Impfstoff erhalten. Menschen können aus zahlreichen Gründen auf Impfungen verzichten, darunter:

  • Bedenken hinsichtlich der Impfstoffsicherheit.
  • Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen des Impfstoffs.
  • Ich verstehe nicht, wie Impfstoffe wirken.
  • Fehlinformationen.
  • Misstrauen gegenüber medizinischem Fachpersonal, Regierungswissenschaftlern und verwandten Fachleuten.
  • Religiöse Ansichten.
  • Das Gefühl, dass der Impfstoff schlimmer ist als die Krankheit, vor der er schützt.
  • Angst vor Nadeln.
  • Kostenbedenken – Impfstoffe, die zu 100 % von der Versicherung abgedeckt werden, werden eher akzeptiert.

Fehlinformationen über Impfstoffe

Im Internet kursieren zahlreiche falsche Informationen über die Entwicklung von Impfstoffen, Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen und mehr. Dies macht es für Menschen zu einer großen Herausforderung, fundierte Entscheidungen zu treffen, da sie nicht wissen, welchen Ressourcen sie vertrauen können und welche falsche Informationen enthalten.

Wie funktionieren Impfstoffe?

Viele verstehen nicht wirklich, wie Impfstoffe funktionieren, was zu Verwirrung und Missverständnissen führt. Impfungen verringern das Risiko, krank zu werden oder eine schwere Erkrankung zu bekommen. Allerdings verspricht kein Impfstoff mit hundertprozentiger Sicherheit, dass man nie krank wird. Um Sie zu schützen, muss ein Erreger Ihrem Immunsystem ausgesetzt (in Ihren Körper aufgenommen) werden.

Menschen, die diese Faktoren nicht verstehen, sehen, dass Menschen trotz einer Impfung Symptome entwickeln. Sie nehmen dann an, dass der Grund dafür darin liegt, dass der Impfstoff versagt hat oder schlecht war, oder machen eine Vielzahl anderer, möglicherweise falscher Annahmen. Zu erfahren, wie Impfstoffe wirken und wie sie Sie schützen können, hilft bei der Entscheidung, ob Sie sich impfen lassen oder nicht.

Misstrauen gegenüber Wissenschaft, Forschern und Wissenschaftlern

Misstrauen entsteht aufgrund politischer Konflikte, unvollständiger oder inkonsistenter Empfehlungen und historisch gesehen aufgrund unethischer Forschungspraktiken in den frühen Teilen des 20. Jahrhunderts. Dieses medizinische Misstrauen in einigen Gemeinschaften geht historisch auf das unethische und tödliche Experiment zurück, die Tuskegee-Studie über unbehandelte Syphilis bei schwarzen Männern (TSUS). Allerdings ist fraglich, welche Rolle diese 1972 veröffentlichte Studie im Jahr 2022 tatsächlich bei der Impfskepsis spielt.

Heutzutage gibt es zahlreiche Schutzmaßnahmen für Teilnehmer an klinischen Studien, um die Gräueltaten zu verhindern, denen die Teilnehmer des TSUS ausgesetzt sind. Dennoch bestehen soziale und rassische Ungleichheiten, und Einstellungen und Aufklärung zu Impfstoffen müssen, wie zu vielen anderen Gesundheitsthemen auch, bei der Diskussion über Impfungen anerkannt, verstanden und berücksichtigt werden.

In verschiedenen Rassen und ethnischen Gemeinschaften kommt es aus folgenden Gründen zu einer zusätzlichen Impfskepsis:

  • Wahrgenommene oder tatsächliche Rassen- oder ethnische Diskriminierung.
  • Ungleichheit im Gesundheitswesen.
  • Zugänglichkeit – Transport zur Beschaffung von Impfstoffen, ausreichende Anzahl an Standorten für die Impfung, sogar kulturelle Aspekte und Bedenken hinsichtlich der Sprachbarriere.

Während der Pandemie traten weitere Gründe für die Zurückhaltung gegenüber COVID-19-spezifischen Impfungen auf, darunter:

  • Politische Bedenken.
  • Notfallgenehmigung (EUA) – Vielen ist es unangenehm, einen Impfstoff zu bekommen, der nur über eine EUA verfügt, statt einer vollständigen Zulassung durch die Federal Drug Administration (FDA) oder ähnliche Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die beschleunigte Einführung von Impfungen beunruhigte viele.
  • Verschwörungstheorien.
  • Die Auswirkungen der Krankheit auf gesunde Personen im Vergleich zu Personen mit Vorerkrankungen.
  • Die Vorstellung, dass die COVID-19-Erkrankung nur eine weitere Erkältung sei. Die Menschen haben das Gefühl, dass die Ansteckung mit der Krankheit kein Problem darstellt. Warum sollten sie sich also mit dem Impfstoff herumschlagen?

Wie man das Zögern überwinden kann

Wenn Sie ein Impfzögerer sind (Sie nehmen einige Impfungen vor, andere jedoch nicht), ist Ihr Zögern wahrscheinlich auf Bedenken hinsichtlich des Vertrauens, einer geringen Risikowahrnehmung und einem Mangel an Bequemlichkeit (oder Zugänglichkeit) zurückzuführen.

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